THERE IS NO PLANET B!

Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der politischen und gesellschaftlichen Agenda und umfasst so viel mehr als das wichtige Ziel Umweltschutz! Es geht auch um wirtschaftliche und soziale Aspekte, es geht um nachhaltigen Frieden und die Sicherung unseres Wohlstands. So beschreiben es auch die 17 Nachhaltigkeitsziele, die Sustainable Development Goals, der Vereinten Nationen.

„Mindset ist der stärkste Hebel.“

Einer der ersten Hoteldirektoren, die sich eine tiefe Expertise im Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut haben, ist Christian von Rumohr, Direktor des The Liberty in Bremerhaven. Er hat sich vor zwei Jahren  zum Nachhaltigkeitsmanager ausbilden lassen. Was seine Motivation nach zehn Jahren Geschäftsführertätigkeit in Berlin war, das Studium wieder aufzunehmen, welche Learnings er aus der Weiterbildung gezogen hat, und wie sich das Nachhaltigkeitsmanagement auf die Gästezufriedenheit und die Attraktivität als Arbeitgeber auswirkt: Das, und noch viel mehr, erzählt Christian im Interview!

Christian ist übrigens auch einer der Dozent:innen des berufsbegleitenden Studiengangs Nachhaltigkeitsmanagement der DHA in Zusammenarbeit mit dem GreenSign Institut. GreenSign hat bereits mehr als 500 Unternehmen in 17 Ländern mit GreenSign zertifiziert und ist die führende Nachhaltigkeits-Zertifizierung für die Hotellerie in Deutschland!

Der Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement startet wieder im April. Sicher dir jetzt deinen Platz:

Wie Christian im Interview sagt: Es beginnt mit dem Mindset. Im Studium lernst Du unter anderem, wie Du als Nachhaltigkeitsmanager:in ein neues Mindset etablierst, wie Du Veränderungsprozesse erfolgreich leitest und Mitarbeiter:innen sowie Kolleg:innen für Nachhaltigkeitsstrategien begeisterst. Du lernst, wie Du Key Performance Indicators (KPIs) entwickelst und diese ins Controlling Deines Hospitality-Betriebs integrierst. Nachhaltiges wirtschaftliches Agieren gilt es zu kommunizieren, nach innen wie in der Außendarstellung. Welche Tools Du aus dem strategischem Marketing und der Corporate Social Responsibility (CSR) dafür nutzen kannst, ist ebenfalls Bestandteil deiner 9-monatigen Weiterbildung.

THERE IS NO PLANET B – worauf wartest du noch?