Seit Mitte September 2017 werden auf den Jobbörsen der YOURCAREERGROUP (HOTELCAREER, GASTROJOBS und TOURISTIKCAREER) Arbeitgeberbewertungen in den Unternehmensprofilen veröffentlicht. Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter haben auf hotelcareer.de/deine-stimme-zaehlt die Möglichkeit Unternehmenskultur, Fortbildung und Entwicklungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance, Aufstiegschancen sowie Lage und Verkehrsanbindung zu bewerten. Bis zu fünf Sterne können vergeben werden. Offene Fragen wie „was schätzt Du am meisten?“ und „was könnte verbessert werden?“ sollen zu einem Bericht motivieren, welcher einen Blick hinter die Kulissen erlaubt.

Bei Scandic Hamburg Emporio zum Beispiel wurden von den meisten Mitarbeitern in fast allen Bereichen ganze 5 Sterne vergeben:

Ich habe mit Maresa von Eynern, Communications Specialist bei der YOURCAREERGROUP, über die Arbeitgeberbewertungen gesprochen:


Maresa, warum habt Ihr die Arbeitgeberbewertungen eingeführt?

Wir glauben – und unsere Bewerberumfrage im April 2017 hat das auch ergeben -, dass sich die Bewerber einen Blick hinter die Kulissen wünschen. Den können wir am besten über authentische Stimmen geben, die sagen, wie es wirklich ist im jeweiligen Unternehmen zu arbeiten. Mit diesen Einblicken auf unseren Jobbörsen helfen wir Jobsuchenden bei der Auswahl des passenden Arbeitgebers. Für die Arbeitgeber wiederum sind Bewertungen eine Möglichkeit, sich zu positionieren: Mitarbeiter werden zu Markenbotschaftern und helfen ihrem Unternehmen, die Arbeitgebermarke authentisch und transparent nach außen zu tragen.

Wie ist die Resonanz in der Branche?

Sehr gut. Wir freuen uns über derzeit mehr als 4.400 Bewertungen, die bislang eingegangen sind (Stand 12.03.2018) und dass Arbeitgeber in der Tendenz wirklich gut von ihren Mitarbeitern bewertet werden.

Als Bewertender bin ich ja anonym unterwegs. Wie geht Ihr mit„Hating“, wie mit diskriminierenden Aussagen etc. um? In sozialen Medien lassen manche unter dem Mäntelchen der Anonymität ja richtig Dampf ab!

Jede, wirklich jede Bewertung, wird anhand von sehr strengen Moderationsrichtlinien vor der Veröffentlichung geprüft. Sobald Aussagen einen rechtlich bedenklichen Inhalt haben, die Anonymität nicht gewahrt wird, die Sprache beleidigend oder/und pauschalisierend ist oder die Freitext-Inhalte nicht hilfreich für den Leser sind, wird die Bewertung nicht zugelassen. Positives Feedback und negative Kritik sind gleichermaßen willkommen, aber es muss immer konstruktiv sein!

Liebe Maresa, danke für das Interview!

Mein persönliches Fazit: Ich finde Arbeitgeberbewertungen großartig, weil sie einen Blick hinter die Kulissen bieten, hier bei HOTELCAREER sogar nur einen Klick von der eigentlichen Stellenanzeige entfernt. Und am Ende finden im Bewerbungsprozess diejenigen zueinander, die wirklich gut zueinander passen!

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken