Balsam für die Seele sein …

… nichts Geringeres verspricht das Alpin Spa Hotel Tuxerhof seinen Gästen. Doch wie sieht es hinter den Kulissen des Familienbetriebs aus, der gerade erst den Titel „Top Arbeitgeber des Jahres“ erhielt. Wir haben uns auf die Reise ins wunderschöne Zillertal gemacht, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Das inhabergeführte Hotel hat 60 Mitarbeiter, insgesamt 53 individuell eingerichtete Zimmer, einen Wellnessbereich auf 2200 Quadratmetern und einen Infinity Pool über den Dächern von Tux. „Wir modernisieren ständig, haben immer wieder neue Ideen, was noch verbessert werden kann, im und am Haus“, erklärt Willi Schneeberger. Er und seine Familie führen das Haus seit Generationen – mit viel Liebe zum Detail, Herzlichkeit und Leidenschaft.

Als ich die Lobby betrete, verstehe ich, was gemeint ist. Die Einrichtung: alpin, modern und vor allem behaglich. Die Herzlichkeit, mit der man mir begegnet: außergewöhnlich und authentisch. Ich spüre gute Vibes und habe den Eindruck, dass die, die hier arbeiten, das richtig gern tun – mit Herz und Seele sozusagen. Habe ich Recht? Und wenn ja, warum ist das so? Ich frage Vanessa, die im Alpin Spa Hotel Tuxerhof für Marketing und HR verantwortlich zeichnet. Seit einem halben Jahr ist sie hier im Hause beschäftigt, und begeistert von der Wertschätzung und dem großen Vertrauen, dass man ihr entgegenbringt. „Es sind die kleinen Momente und das Gefühl, dass immer jemand ein offenes Ohr für dich hat“, sagt sie über den Teamgeist, der hier herrscht.

Jeden Dienstagabend ist Küchenparty im Hotel. Ich betrete die heiligen Hallen und werde mit Live-Musik und einem Marillenschnaps begrüßt – ausgehändigt von Inhaber Willi Schneeberger. Er hält mit jedem, der mag, ein Pläuschchen. Viele Gäste kennt er schon lange. Viele kommen jedes Jahr.

Ich trinke mein Schnäpschen und schaue Küchenchef Maik über die Schulter. Er arbeitet bereits seit zehn Jahren hier im Haus, seit fünf ist er Küchenchef und zaubert als solcher gemeinsam mit seinem vierzehnköpfigen Team köstliche, gesunde und abwechslungsreiche Gerichte.  Auch er scheint seinen Job zu lieben. Ich frage ihn, warum. Das Familiäre, die Umgebung. Kein Wunder! Das idyllische Zillertal bietet unendlich viele Freizeitmöglichkeiten. Skifahren von Oktober bis Mai, Wandern oder Mountainbiken, um nur einiges zu nennen. Die Bergwelt, die Natur, die Luft. Es lässt sich einfach gut leben hier!

Ein Highlight des Alpin Spa Hotels Tuxerhof ist definitiv der Spa-Bereich, in dem ich es mir am nächsten Tag gut gehen lasse. Hier treffe ich auch Celine. Sie ist ausgebildete Physiotherapeutin und kommt ursprünglich aus Dortmund. Bevor sie als Masseurin hier anheuerte, hat sie in verschiedenen Krankenhäusern und Praxen gearbeitet. Den Wechsel in die Hotellerie hat sie keinen Tag bereut.

Familiäre Atmosphäre, Herzlichkeit und großes Vertrauen in deine Person und deine Arbeit – darauf kannst du bei diesem Arbeitgeber zählen. Deine Ideen sind immer willkommen. Teamgeist wird großgeschrieben. Das Gehalt ist fair, und es gibt ein Mitarbeiterhaus mit großen Appartements. Das Zillertal bietet dir tolle Natur und ein fantastisches Freizeitangebot. Schau doch mal rein, was Vanessa, Maik und Celine im Interview erzählen:

Zusammenfassend kann ich sagen, es war nicht zu viel versprochen. Für mich war das Alpin Spa Hotel Tuxerhof Balsam für die Seele, und, so mein Eindruck: Für seine MitarbeiterInnen ist er das auch.

Fotos: Alpin Spa Hotel Tuxerhof

Du suchst deinen Traumjob in der Hotellerie, im F&B oder HR? Wir haben die Weiterbildung, mit der du in Führung gehst!