Premier Inn, UKs große Hotelkette kommt nun auch in Deutschland groß raus. 2015 mit einem ersten Hotel in Deutschland gestartet, hat die britische Gruppe große Pläne: Zehn Hotels sollen binnen zwei Jahren zum Portfolio gehören. Ich treffe das Premier Inn Team in Frankfurt an der Messe – erster Standort und zugleich Sitz der Deutschland-Zentrale. Das Hotel-Konzept: Premium-Qualität zu Economy-Preisen. Besonderer Wert wird auf Schlafkomfort gelegt. So schläft man in allen Premier Inns wie die Queen auf englischen Matratzen der Marke Hypnos. Meine Gesprächspartner wirken geschäftig und entspannt zugleich. Es ist eine lockere Gesprächsatmosphäre mit dem jungen und internationalen Team in der stylischen Lobby.

Hélène, HR Business Partner bei Premier Inn, bringt die Stimmung auf den Punkt: Wir fühlen uns wie ein Start-up mit einem großen Unternehmen im Hintergrund. Premier Inn gehört zum börsennotierten Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC, das auch Großbritanniens beliebteste Coffeeshop-Kette Costa sowie den Restaurantmarken Beefeater, Brewers Fayre, Table Table und Taybarns ihr Eigen nennt. Also ein echtes Branchen-Schwergewicht. Ich habe den Eindruck, dass sich hier alle sehr stark mit der Marke identifizieren und sich rundum wohlfühlen. Das liegt sicher auch an Hotelmanager Lennart, der seinen Job sehr unprätentiös und unbossy ausübt. Wie Lennart im Interview sagt: Das wichtigste bei der Einstellung von Mitarbeitern sei für ihn deren Persönlichkeit, aber schaut selbst einmal rein:

Das sieht auch Hélène so: „Die Mitarbeiter sind das Herz von Premier Inn. Bei uns funktionieren Weiterentwicklung und Karriere nicht nach vorgefertigten Mustern. Es geht uns vorrangig um die Persönlichkeit, die jemand mitbringt: Mit Authentizität, Leidenschaft und Engagement ist bei uns alles möglich. Training und Entwicklung finden – entsprechend des Bedarfs und des Mitarbeiterwunschs ­– in jeder Funktion und in Richtung vieler unterschiedlicher Positionen statt.“

Mit Teammanager Dominik und dem dualen Studenten Tim führe ich ebenso ein langes Gespräch. Sie bestätigen, was Lennart über die Philosophie erzählt hat. Also maximaler Glaubwürdigkeitsfaktor! Überhaupt ist das Team sehr authentisch und bei sich:

Wie in Start-ups so üblich, ist auch bei Premier Inn Deutschland vieles im Aufbau und Fluss. Das ist eine Riesenchance für Gestalter und Macher! Aus Sicht der englischen Kette leistet das Frankfurter Team Pionierarbeit, denn schließlich wird von Frankfurt aus ein neuer Markt eröffnet, mit ganz anderen Regularien und Bedingungen, auch oder gerade beim Thema Mitarbeiter: In England ist der Gastgewebe-Arbeitsmarkt flexibler, man hat seltener lange Verträge. Dienstpläne, die lange im Voraus erstellt werden wie in Deutschland, sind in England nicht üblich. Natürlich orientiert man sich bei Premier Inn Deutschland an den hiesigen Gepflogenheiten. Die Herausforderung, in heutigen Zeiten ausreichend Mitarbeiter und Azubis zu finden, wird von Premier Inn sehr zeitgemäß gemeistert. Das Team in Frankfurt arbeitet mit der Initiative Joblinge zusammen, die Flüchtlingen beim Start ins Berufsleben hilft. Gleich zwei Joblinge haben im Premier Inn als Auszubildende begonnen und sind fest im Team integriert. Daumen hoch!

Du willst dich sofort bewerben? Dann schau doch mal bei Hotelcareer, ob eine Stelle für dich frei ist! 
Hier siehst du auch, wie die Mitarbeiter ihren Arbeitgeber bewerten.

Hard Facts

  • 210 Zimmer
  • 36 Mitarbeiter
  • 2 Azubis, 1 dualer Student

Soft Facts 

  • flache Hierarchien
  • gutes Teamwork
  • Start-up Mentalität
  • junges Team

Bester Jobspot für Mitarbeiter

  • mit dem Drang, zu gestalten
  • mit Eigeninitiative und Flexibilität

Mitarbeiterbenefits

  • Unbefristete Arbeitsverträge
  • Bezahlung nach Tarifvertrag
  • 30 Urlaubstage
  • Job-Ticket
  • Rotierender Schichtplan mit Wunschmöglichkeit
  • Trainings und Schulungen
  • Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten
  • Premier Inn Hotel Discounts
  • Bonus für Mitarbeiterempfehlungen

 

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