Über mehrere Generationen hinweg geführte Familienunternehmen gibt es in unserer Branche viele. Und das macht die Hotellerie und Gastronomie auch so besonders, so herzlich, so familiär! Wie die Sonnenhotels-Gruppe mit ihren zwölf Hotels. Die Ursprünge des Unternehmens gehen auf das Sonnenhotel Wolfshof im Harz zurück, das von Harald Dörschel und seiner Frau Monika Charlotte in den achtziger Jahren gegründet wurde. Bis heute ist das Haus ein beliebtes Urlaubsziel, vor allem für Stammgäste. Nach und nach kamen immer mehr Hotels dazu, die Sonnenhotels spezialisierten sich auf Ferienhotels im 3- und 4-Sterne-Segment. Tochter Karina-Anna Dörschel stieg nach Beginn ihres Studiums mit Mann Andreas ins Unternehmen ein.

Das Team der Sonnenhotels-Zentrale.

Gerade in den vergangenen Jahren ist die Gruppe stark expandiert, neue Regionen wurden entdeckt und erschlossen, zuletzt drei neue Häuser eröffnet. Aktuell entstehen neue Objekte wie das Sonnenhotel Paulas Hof im Sauerland; ein neues Sonnenhotel ist im Sommer auf der Nordseeinsel Amrum an den Start gegangen.

Die Sonnenhotels sind nun auch auf Amrum.

Die Marke Sonnenhotels entwickelt sich permanent weiter, doch eines bleibt in allen Häusern gleich und hat für die Dörschels die höchste Priorität: Die DNA der Sonnenhotels – Menschen, Werte, Gastfreundschaft, Individualität, Echtheit, Ehrlichkeit. Genau damit konnten sich die Sonnenhotels zu einer der führenden Hotelgruppen in der Ferienhotellerie entwickeln.

Spannende Entwicklungschancen und eine eigene Akademie

Neu erfinden und weiterentwickeln können sich auch die Mitarbeitenden bei den Sonnenhotels. Wie Ilija Evic, der seit Oktober 2020 Gastgeber im Sonnenhotel Fürstenbauer in Bodenmais ist. Der studierte Betriebswirt hatte während der Wirtschaftskrise 2008/09 ein Bauunternehmen, später ein Digital-Start-up. Zwischendrin hatte er immer wieder im Service gejobbt, wurde schnell F&B Manager und war zuletzt Direktor eines Hotels in Tirol. Anja Appel arbeitete 2018 erst als Spa-Managerin im Sonnenresort Ettershaus in Bad Harzburg. Jetzt ist sie in der Sonnenhotels-Zentrale in Goslar als Teamassistentin Personal & Operative Hotelführung eine unverzichtbare HR-Schnittstelle.

Die Sonnenhotels-Zentrale in Goslar.

Auch die neu gegründete Akademie der Sonnenhotels schafft Perspektiven bei den Mitarbeitern. „Wir haben die Zeit des Lockdown zum Aufbau der Akademie genutzt und setzen dabei auch auf das große Know-how unserer Mitarbeiter“, berichtet Anja Appel aus dem Akademie-Team. Die Akademie ist federführend von der Operation-Managerin Ane Johnsen entwickelt und umgesetzt worden. Ilija Evic hat als Mitglied der Sonnenhotels-Kompetenzgruppe Digitalisierung die Programmierung übernommen. Jan Czarnecki, der bis zur Corona-Krise selbstständiger Hotel-Coach war, gibt nun Kurse zu Rezeptions- oder Reklamationsthemen. Für ihn waren genau solche Möglichkeiten ein Grund, bei den Sonnenhotels zu starten, ebenso die Wachstumspläne der Ferienhotelgruppe und die sozialorientierte Philosophie.

Der Beitrag hat dich neugierig gemacht?  Dann schau doch mal auf der Karriere-Website der Sonnenhotels nach, ob deine Traumstelle frei ist: https://www.hierbistdu.de/jobs

Bilder: Sonnenhotels GmbH.