Das nenne ich Powerfrau! Administrative Assistant Svenja, 26, hat nach dem Abitur Tourismus Management an der Hochschule Kempten studiert und sich im Anschluss daran für ein Management Trainee Programm entschieden. Ihre Wahl fiel auf die Rheinland Hotel Kollektion – unter anderem, weil sie hier auf ihr abgeschlossenes Studium noch eine Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin an der Deutschen Hotelakademie (DHA) setzen konnte.

Arbeiten und gleichzeitig studieren, ist das nicht anstrengend? Für Svenja keineswegs. Zielstrebig und gut organisiert ist es ihr Ziel, sich mehr Fachwissen anzueignen und Zusammenhänge noch besser zu verstehen. Svenja motiviert es, wenn sie das im Studium erworbene Wissen 1:1 im Arbeitsalltag umsetzen kann. Einen guten Tipp hat sie auch: Zum Lernen nimmt sie die Studienbriefe mit in ein Café. Dann verbindet sie das Lernen mit etwas Positivem, es verliert die Schwere und Last, die manche vielleicht beim Lernen empfinden 🙂

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welchen Weg Svenja im Unternehmen noch geht. Sie besitze ein unglaubliches Fachwissen und gute Auffassungsgabe, erklärt ihr Chef Sven Reumkens, Geschäftsführer und Gründer der Rheinland Hotel Kollektion anerkennend. Das müsse gefördert werden. Toll, wenn man auf solche Chefs trifft, die Talente sehen und entwickeln. Für die Rheinland Hotel Kollektion ist die Weiterbildung ohnehin ein extrem wichtiges Thema, unter anderem, um damit eigene Führungskräfte im Unternehmen zu entwickeln. Darüber werde ich in Kürze ausführlicher berichten.

Du bist auch wissensdurstig und möchtest mehr erreichen? Die staatlich zugelassene Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt an der Deutschen Hotelakademie (DHA) vermittelt dir dafür praxisnahes Wissen, unter anderem in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und HR-Management, strategisches und operatives Hotelmanagement, Unternehmensführung, Qualitätsmanagement, Marketing, Social Media, E-Commerce und Revenue Management. Damit bereitet dich das Studium optimal auf die verschiedenen Führungs- und Managementaufgaben auf, die die Hotellerie im In- und Ausland bietet.

Die Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt (DHA) richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Logis, Housekeeping, Verwaltung und F&B von Hotels, die entweder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Branche (Hotellerie/ angeschlossene Gastronomie) und ein Jahr Berufserfahrung  haben oder Quereinsteiger, die über keine branchenspezifische Ausbildung verfügen, aber aufgrund ihrer – nachgewiesenen – langjährigen, kaufmännisch ausgerichteten Tätigkeit in o. g. Branchen die notwendigen Grundkenntnisse mitbringen. Der Lehrgang Hotelbetriebswirt (DHA) startet alle zwei Monate und dauert 19 Monate.