Erfolgreicher durch wertvolles Feedback!

Kaum eine Branche ist so erfahren im Umgang mit Bewertungsplattformen wie die Hotellerie. Auf diesen Erfahrungsschatz gilt es aus unserer Sicht auch beim Thema Arbeitgeberbewertungen aufzubauen und Plattformen wie kununu strategisch zu nutzen. Warum?

Die Bewertungen sind ein transparentes Spiegelbild dessen, wie es wirklich ist, in einem Unternehmen zu arbeiten.

Unternehmen, die ihre Mitarbeitende neutral dazu ermuntern, eine Bewertung abzugeben, erleichtern Talenten, zu erkennen, ob sie wirklich zu einem Betrieb passen – der so genannte Cultural Fit wird dadurch gewährleistet. Verbessert sich auch der kununu Score, macht dies deutlich, dass sich der Hotelbetrieb für Verbesserungen im eigenen Unternehmen eingesetzt hat. Das soll beim diesjährigen Hospitality HR Award gewürdigt werden: Hotelbetriebe, die mit dem Publikumsaward ausgezeichnet werden, dienen als positive Beispiele, an denen sich Unternehmen orientieren können, um ein positives Arbeitsklima zu schaffen. Wir freuen uns, in diesem Jahr gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und kununu das Thema mit einem eigenen Award beim Hospitality HR Award zu fördern.

„Unsere Mission bei kununu ist es, gemeinsam mit Arbeitgebern und Arbeitnehmer:innen eine bessere Arbeitswelt zu schaffen. Die Hotelbranche ist ein besonders stark vom Fachkräftemangel betroffenes Segment – daher stehen Unternehmen vor besonderen Herausforderungen beim Finden und Binden von Talenten. Der Hospitality HR Award zeichnet Arbeitgeber aus, die hierfür innovative Ansätze gefunden haben und damit ihren Beitrag zu einer besseren Arbeitswelt leisten. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, den Award zu unterstützen“, erklärt Chesran Glidden, Head of B2B bei kununu.

Eine proaktive Bewerbung für den Publikumsaward ist nicht nötig, da eine Auswertung über die Bewertungen der Mitarbeitenden auf der kununu-Plattform erfolgt. Für die Ermittlung der Preisträger Ende Oktober werden drei Kriterien herangezogen: die Menge der generierten Bewertungen, die Entwicklung des kununu Scores sowie die aktive Kommentierung von Bewertungen.

„Den Award zu gewinnen, ist eine Riesenchance für Arbeitgeber: Der Publikumspreis ist bei jeder Verleihung immer der ehrlichste. Denn er wird von keiner Jury mit mehr oder weniger objektiven Experten verliehen, sondern von der geneigten Zielgruppe selbst. Er ist auch kein Siegel mit einem Aufkleber an der Tür oder eine Urkunde mit den gestellten Fotos in der Zeitung. Dafür gibt es die reine, unverfälschte Wahrheit, ob sie uns nun gefällt oder nicht! Wir können das herbeigeredete schlechte Image der Branche ändern. Jede schlechte Bewertung ist eine Chance, das haben wir bei Hotelbewertungsportalen gelernt. Dennoch sollten wir nicht immer nur diejenigen dominieren lassen, die negative Erfahrungen mit uns gemacht haben, sondern eben auch diejenigen zu Wort kommen lassen, die zufrieden, wenn nicht sogar glücklich bei uns sind“, erläutert Otto Lindner, Vorsitzender IHA.

Weitere Informationen rund um das Thema findest Du auch in der Aufzeichnung unseres Webinars zum neuen Publikumspreis:

Unser Tipp für Arbeitgeber, die bei ihren Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen punkten wollen: Bewerbt Euch in einer oder mehren Kategorien beim Hospitality HR Award und nutzt obendrein das Potenzial der Bewertungen auf der Plattform kununu!

Alle Infos zum Award findest Du hier: www.hospitality-award.de