Ausfahrt Nürnberg-Boxdorf. Wie? Hier, in einer Wohngegend, soll der legendäre Schindlerhof, eines der innovativsten Unternehmen in punkto Unternehmensführung und bekanntesten Tagungshotels in Deutschland liegen? Tatsächlich! Das Herzstück des Hoteldorfs ist ein 300 Jahre alter Bauernhof. Aus ihm heraus ist der Schindlerhof über Jahrzehnte hinweg stetig gewachsen und vom Gründer Klaus Kobjoll zu einem renommierten Tagungshotel ausgebaut worden. Ich treffe Nicole Kobjoll, die den Schindlerhof seit 2001 gemeinsam mit ihren Eltern führt und mit der ich seit 2013 immer wieder in Kontakt stehe. 2013 hat der Schindlerhof Platz 1 beim Hospitality HR Award für seine gute Personalarbeit gewonnen. Einer von vielen, vielen Arbeitgeber-Preisen, auf die der Schindlerhof stolz sein kann: Ludwig Erhard-Preis, Great Place to Work, European Quality Award, um nur einige Beispiele zu nennen. Weil Eigenlob stinkt, kann man die Trophäen im Schindlerhof in der Nähe der Toiletten bewundern 🙂

Arbeiten, wo die Seele ein Zuhause hat
Was den Schindlerhof so besonders als Arbeitsplatz macht? Hierüber könnte man ganze Filme drehen, was im übrigen bereits geschehen ist… http://www.ardmediathek.de/tv/Menschen-hautnah/Chef-mit-Herz/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=7535538&documentId=40404060
Besonders ist sicher, dass es keine starre Hierarchien gibt: Nicole Kobjoll zeigt mir das Schindlerhof-Organigramm, was im Grunde keines ist. Es sind Zahnräder, die ineinander greifen, jedes Rad ist wichtig, Hierarchien sind nicht festgeschrieben. Weil der Schindlerhof ein durch und durch familiär geführtes Unternehmen ist, ist der 7-jährige Sohn von Nicole Kobjoll, Max, auch schon mit einem Rad vertreten.

Im Schindlerhof fühlen sich Mitarbeiter wohl, die sich mit den Werten des Unternehmens – Freude, Freiheit, Harmonie – identifizieren können. „Man arbeitet da gerne, wo die Seele ein Zuhause hat“, so Nicole Kobjoll. Die Schindlerhofer haben eine gemeinsame Vision, die sie auch gemeinsam erarbeiten. Freiheit entsteht durch Selbstverantwortung: In seinem Bereich ist jeder Mitarbeiter Chef und kann eigenverantwortlich agieren, solange es zu den übergeordneten Unternehmenszielen passt, die alle Mitarbeiter gemeinsam im Jahrestreffen festlegen.

Freude und Harmonie entstehen durch ein enges Miteinander. Im Schindlerhof arbeitet man nicht nur zusammen, sondern unternimmt auch privat viel mit den Kollegen. Alle sind per Du, die Kommunikationswege sind kurz und „Chefgehabe“ kommt nicht gut an. Konflikte werden offen angesprochen und so gelöst, dass am Ende wieder ein Zustand der Harmonie erreicht wird. In der „Pilgerstätte in Sachen Herzlichkeit“ – visualisiert durch die Herzen, die im ganzen Hoteldorf verteilt sind – wird geschaut, dass die Stimmung an Board gut ist. Hierfür gibt es Herzlichkeitsbeauftragte wie Restaurantleiterin Sue oder Hotelleiterin Caroline, mit denen ich ein Interview geführt habe.

Was macht den typischen Schindlerhof-Mitarbeiter aus?
The mindful Schindlerhofer – so das Jahresmotto 2017 – ist experimentierfreudig, ist eine Persönlichkeit. Der Schindlerhof unterstützt jeden Mitarbeiter in seiner Individualität, in seiner Entwicklung und Karriere. Es wurde zum Beispiel ein Theaterregisseur engagiert, der den Mitarbeitern dabei hilft, ihren passenden Ton, ihre Rolle zu finden und besser ausleben zu können. Die Schindlerhofer sprechen auch von SpielKultur anstelle von Servicedesigns, denen man sich unterordnen muss. Überhaupt haben Weiterbildungsangebote, Schulungen und Seminare einen hohen Stellenwert im Schindlerhof. Derzeit trainieren die Mitarbeiter zum Beispiel ihre Achtsamkeit. Der Schindlerhof war schon immer ein Vorreiter – auch in Sachen Digitalisierung. Er zählt in der Hotellerie zu den ersten Betrieben mit einer Mitarbeiter-App. Über die App sind alle, aber auch alle  Informationen – von den Dienstplänen über die Ziele bis hin zu den Umsätzen – für jedermann einsehbar. „Hier gibt keine Geheimnisse“, so Nicole Kobjoll.

Was sagen Mitarbeiter zum Schinderhof? Wir haben Hotelleiterin Caro und Restaurantleiterin Sue befragt:

Hard Facts

  • 4-Sterne-Tagungshotel
  • 91 Zimmer
  • Restaurant, Vinothek und großer Tagungsbereich
  • über 70 Mitarbeiter, davon 20 Azubis (Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau und Restaurantfachmann/-frau), 1 Dualer Student

Soft Facts 

  • offene, transparente Führung
  • Herz ist Trumpf
  • Individualität gewünscht
  • hohe Eigenverantwortung
  • gelebte Fehlerkultur
  • familiäre Atmosphäre

Bester Jobspot für Mitarbeiter

  • mit hohem Maß an Eigenverantwortung  und Selbstinitiative
  • Wunsch nach Transparenz, Kommunikation und Offenheit
  • mit Begeisterung für die Tagungshotellerie
  • die weiterkommen möchten, die Herausforderungen lieben und Inspiration suchen

Mitarbeiterbenefits

  • umfassendes Weiterbildungsprogramm
  • Gehalt wird gemeinsam definiert

Schau auch unbedingt einmal rein in das eigene Video:
https://www.youtube.com/watch?v=fZWTscIeIgk

Und hier geht es zu den freien Stellen: http://www.schindlerhof.de/de/schindlerhof/jobsausbildung

Du möchtest auch ein Hotel oder Restaurant leiten? Dann bereiten dich diese berufsbegleitenden Weiterbildungen bestens darauf vor: www.dha-akademie.de

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken