Leinen los und Segel setzen im Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven

Ein erfülltes Privat- und Berufsleben – das setzt auch voraus, dass man weiß was, welche Werte einem wichtig sind, was man gut kann und was einen antreibt. Sich mit seiner eigenen Persönlichkeit, seinen Talenten und Stärken zu beschäftigen, ist gerade am Anfang des Berufslebens wichtig, um die richtigen Weichen zu stellen.

Junge Menschen sind beim Start ins Berufsleben oft noch ganz am Anfang ihrer Persönlichkeitsentwicklung und können Unterstützung gut gebrauchen. Um so besser ist es also, wenn man seine Laufbahn in einem Betrieb startet, der einen auf diesem Weg begleitet. Wie das Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven. Für die persönlichkeitsunterstützenden Maßnahmen ab dem ersten Lehrjahr erzielte das Hotel in diesem Jahr den ersten Platz beim Hospitality HR Award, DEM Arbeitgeberpreis der Branche, der Deutschen Hotelakademie. Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben uns vor Ort einmal umgeschaut und umgehört. Womit das Haus sich bei künftigen Mitarbeitern bewirbt, wird tatsächlich gelebt. Schon sehr früh stand das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda ebenso wie der Anspruch, ein besonders familienfreundlicher Betrieb zu sein. Beides wird tatsächlich gelebt, wie Oliver und Desirée im Interview erzählen.

„Der Fisch stinkt vom Kopf“, sagt man im hohen Norden. Übertragen auf die Arbeitswelt bedeutetet das: Die Führung bedingt das Klima. Im Sail City ist es der Hoteldirektor Tim Oberdieck, der die Unternehmenskultur mit Blick auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen gestaltet. Mit Werten, mit besonderen Trainings wie dem SMILE-Programm für die Azubis, aber auch einem bewussten Vorleben.

Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen – davor scheuen viele aus Angst vor Fehlern zurück. Tim ruft regelrecht dazu auf, Mut zu Fehlern zu haben. Denn gerade in diesen schnelllebigen Zeiten brauche es Entscheidungsfreude und Mut, wie er im Interview erzählt. (Achtung: Das beste Mikro kommt nicht gegen den Wind an der Küste an :-))

Das Atlantic Hotel ist eines von derzeit 19 Häusern der Atlantic Hotels Gruppe, ein weiteres wird im kommenden Jahr eröffnen. Mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit 40 Tätigkeitsfeldern bei der ATLANTIC Hotels Gruppe beschäftigt. Zur Hotelgruppe gehören neben den ATLANTIC Hotels im Vier-Sterne-Segment, die Severin*s Häuser in der Fünf-Sterne-Kategorie und die neue Lifestyle Marke unique by ATLANTIC Hotels.

Schau doch mal auf der Website vorbei, ob für dich ein passender Job dabei ist:  https://jobs.atlantic-hotels.de/