Die ATLANTIC Hotels sind uns von der Deutschen Hotelakademie schon lange als vorbildlicher Arbeitgeber bekannt. In 2016 hat die Gruppe den Hospitality HR Award für ihr modernes Recruiting gewonnen. Weitere Awards folgten. Sie gingen an das ATLANTIC Hotel Sail City in Bremerhaven: einmal in 2021 für das herausragende Ausbildungskonzept und ein weiteres Mal 2022 für Meerzukunfthochdrei, einem Ausbildungsverbund von Hotels in Bremerhaven, zu denen auch das Hotel The Liberty und Im Jaich zählen. 

Kurz die Fakten: Bei den ATLANTIC Hotels sind insgesamt über 1.500 Mitarbeitende in gut 40 Tätigkeitsfeldern beschäftigt. Zur Hotelgruppe gehören neben den ATLANTIC Hotels im Vier-Sterne-Segment, die Severin*s Häuser in der Fünf-Sterne-Kategorie und die Lifestyle Marke unique by ATLANTIC Hotels.  

Was macht den besonderen ATLANTIC-Spirit aus?

Vielfalt wird bei den ATLANTIC Hotels als Bereicherung und Chance verstanden und ist ein essentieller Teil der Unternehmensphilosophie. Die Basis des Handelns und Tuns bilden starke Unternehmenswerte: Qualität, Respekt, Optimismus, Glaubwürdigkeit und Loyalität werden bei den ATLANTIC Hotels Tag für Tag gelebt. 

In Bremen, dem Stammsitz der Hotelgruppe, haben wir uns mal vor Ort in einem ATLANTIC Hotel umgeschaut, und zwar im ATLANTIC Grand Hotel Bremen, dem Flagschiff der Bremer ATLANTIC Hotels. „Life ist GRAND: dieser Slogan wird hier oft zitiert“, erzählt Hoteldirektor Clemens Hieber. Das Vier-Sterne-Superior-Haus mit seinen 234 Zimmern in der City der Hansestadt ist ein wahrhaft großartiger Ort. 141 Mitarbeitende, davon 28 Azubis (Stand 1. August 2023), arbeiten hier gemeinsam mit- und füreinander, um herausragende Erlebnisse für den Gast zu schaffen.  

Getragen von klaren Werten und einer großen Wertschätzung füreinander, hat die Crew um Clemens Hieber eine starke Mission: einen besonderen Ort zu schaffen. Wie das geht? Indem man die Menschen in den Mittelpunkt stellt, sagt Clemens Hieber. Damit sind diejenigen gemeint, die als Gast einchecken, aber eben auch alle Mitarbeitenden, die täglich für deren Wohl sorgen. Anerkennung, respektvolles Miteinander und Loyalität werden in Bremens ATLANTIC Grand Hotel nicht nur großgeschrieben, sondern auch gelebt. „Wir sind ein zukunftsorientiertes Unternehmen“, betont Hieber. Die Wege sind kurz, und es gibt ein reichhaltiges Angebot an Entwicklungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden. So bietet die firmeninterne Trainings- und Entwicklungsabteilung der ATLANTIC Hotel Gruppe über das Jahr hinweg viele interessante Trainings und Weiterbildungsmöglichkeiten. 

 „Wir wollen in der Mitarbeiterentwicklung Maßstäbe setzen“, bestätigt Jennifer Kriesten, die als Head of Training, Development und Talent Programs für die Entwicklung der Mitarbeitenden verantwortlich zeichnet. Die ATLANTIC Hotels Gruppe setzt deshalb auf ganzheitliche Weiterentwicklung. Was das bedeutet? Es wird nicht nur fachlich aus- und weitergebildet, erklärt sie. Auch die Entwicklung der Persönlichkeitskompetenz steht im Fokus – sowohl bei den Azubis als auch bei den Fach- und Führungskräften. 

Seit der Ausbildung bei den ATLANTIC HOTELS: Veranstaltungsverkaufskoordinator Alexander Golz.

Einer der Fachkräfte in Bremens ATLANTIC Grand Hotel ist Alexander Golz. Er hat schon seine Ausbildung bei der ATLANTIC Hotels Gruppe gemacht und ist nunmehr seit 2018 im Unternehmen. Inzwischen ist er hier Veranstaltungsverkaufskoordinator, und wenn man ihn so reden hört, dann weiß man: Er liebt, was er tut. Kein Wunder, denn langweilig wird es nie, sagt er. Die Abwechslung, die tägliche Herausforderung und die offene interne Kommunikation machen seinen Job so interessant und spannend. Er kann mitgestalten, seine eigenen Ideen einbringen und Teil dessen sein, was alle gemeinsam hier geschaffen haben und täglich neu erschaffen: eine einmalige Location mit einem großartigen Spirit. Life is GRAND! 

 Du möchtest dich am liebsten gleich bewerben? Dann schau doch mal hier vorbei: