Marketing oder Absatzwirtschaft bezeichnet  laut Wikipedia „zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe (Funktion) es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder).“ 

Kurz gesagt: Als Marketing Manager in einem Hotel geht es um den Verkauf des „Produkts“ Zimmer  bzw. anderer Hotelangebote wie Tagungen, Wellness, Gastronomie o.ä. sowie um die Außendarstellung des gesamten Hauses. Als Marketing Manager analysierst du, entwickeltst Strategien und kümmerst dich um die Durchführung der entsprechenden werblichen Maßnahmen. Kira, Marketingleiterin in der Upstalsboom Hotelresidenz Kühlungsborn, gibt uns einen Einblick in ihren Aufgabenbereich.

Viele Wege führen ins Marketing. Bei Kira war der Einstieg ein duales Studium und die darauffolgende Direktionsassistenz in der Upstalsboom Hotelresidenz Kühlungsborn. Auch ihre Vorgesetzte, Hoteldirektorin Maria, hat zuvor im Marketing gearbeitet. Weil das Marketing so eine wichtige Rolle im Hotelbetrieb spielt, ist es auch oft ein Sprungbrett für hohe Positionen im Hotel.

Qualifizier auch du dich für Traumjobs im Gastgewerbe mit einer Weiterbildung an der Deutschen Hotelakademie.