Vienna House: Das ist Österreichs größte unabhängige Hotelgruppe mit 2.200 Mitarbeitern in neun Ländern, rund 300 davon im Vienna House Andel’s Berlin! Ich selbst treffe seit einigen Jahren immer wieder auf Mitarbeiter des Unternehmens bei Personalfachtagungen, daher weiß ich, dass sich das Unternehmen mit der Frage “Was können wir für unsere Mitarbeiter tun“ intensiv beschäftigt. Und Antworten gefunden hat: Für die exzellente Personalarbeit wurde Vienna House im vergangenen Jahr mit dem Hospitality HR Award ausgezeichnet.

Das Unternehmen hat sich in den vergangenen zwei Jahren stark gewandelt und die Mitarbeiter auf diesem Weg nicht nur mitgenommen, sondern ins Zentrum gestellt. Stichwort Employee-Journey: Bei Vienna House schaut man, dass die Mitarbeiter auf jeder Station ihrer Reise im Unternehmen abgeholt werden, von der Stellenanzeige über das Onboarding, den internen Austausch, Trainings- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bis hin zum Ausstieg bzw. Wiedereinstieg. Gelebt werden diese Vienna House-Ideen und Werte in den Häusern der Kette, zu denen das Vienna House Andel’s Berlin gehört. Wobei „gehört“ zu wenig ist. Das Berliner Design- und Konferenzhotel ist das Flagship-Haus. Mit über 557 Zimmern, dem stylischen design-orientierten Interieur, einem riesigen Tagungsbereich, drei Restaurants (eines davon ist das Sternerestaurant Skykitchen), einer coolen Skybar und den vielen Mitarbeitern beeindruckend. Gleichzeitig ist die Atmosphäre herzlich und authentisch. Vermutlich, weil die  Mitarbeiter bei Vienna House sie selbst sein dürfen, oder vielmehr sollen! Gesucht werden „echte Gastgeber“, die die Leidenschaft für die Schönheit der Einfachheit teilen. Check!

Personalchefin Silvia Kadow nimmt sich Zeit für mich und führt mich durchs Haus. Sie kommt gerade aus dem „Newsroom“. Der Newsroom ist ein Meeting, das einmal monatlich für alle Mitarbeiter, die gerade abkömmlich sind, gedacht ist. Hier werden neue Mitarbeiter begrüßt, Jubiläen gefeiert, neue Projekte, auch die der Azubis, vorgestellt. Man tauscht sich aus. Sehr gut! Auf dem Rundgang treffen wir viele Mitarbeiter, auch den General Manager Ralph Alsdorf und Resident Manager Jochen Swoboda, die Stimmung ist gut, auch wenn alle gut zu tun haben, denn der Laden brummt. Dennoch stehen alle Türen offen, man nimmt sich Zeit für ein persönliches Gespräch. Die Wege sind – trotz der Größe des Hauses – kurz. Man spürt, dass das Wohlergehen der Mitarbeiter der Hotelführung am Herzen liegt, es gibt eine abwechslungsreiche und gesunde Verpflegung über das eigene Personalrestaurant, Wertschätzung von besonderen Leistungen, Gesundheitsmanagement mit Laufgruppe, Betriebsarzt und und und… Kein Wunder, dass die Fluktuation gering ist, auch die Azubis bleiben fast alle dem Hotel erhalten. HIER WILL MAN ARBEITEN!

Sich weiterentwickeln, Neues lernen, das scheint ein großer Antrieb unter den Vienna House-Mitarbeitern zu sein, wie zum Beispiel bei der coolen Assistant Barmanagerin Alice. Leute wie sie haben den richtigen Arbeitgeber gewählt: Eine eigene Akademie bietet allen Mitarbeitern auf allen Ebenen über 60 Trainings und Expertenschulungen an. Angehende Führungskräfte werden mit dem Leadership Programm VICTOR auf eine Position als Operation Manager oder stellvertretender Direktor in einem Hotel der Gruppe vorbereitet. Innerhalb von 12 Monaten durchlaufen ausgewählte Kandidaten ein persönlich auf sie zugeschnittenes Führungskräfteprogramm, in dem sogar drei MBA-Module von jeweils 2 Tagen absolviert werden. Außerdem: Ein eigenes Micro Learning Tool – Knowledge Fox –bietet den Mitarbeitern aus allen Ländern Zugang zu individuellen Online-Kursen, um ihr Wissen rund um Vienna House zu testen. Im Wettbewerb untereinander locken saftige Gewinne wie iPad & Co. Wer in seinem Job etwas erreichen und seine Talente entfalten möchte, ist bei Vienna House und im schicken Vienna House Andel’s Berlin also mehr als richtig – kein Schmäh!Hard Facts

  • 4-Sterne Superior Design- und Konferenzhotel
  • gehört zu Österreichs größter Hotelkette Vienna House
  • 557 Zimmer & Suiten mit Executive Floor
  • 3 Restaurants, Skybar, Spa, großer Tagungsbereich mit 22 Meeting- und Konferenzräumen sowie 3.800 m² Eventfläche
  • Rund 300 Mitarbeiter, davon 47 Azubis (Fachkräfte im Gastgewerbe, Veranstaltungskaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Duale Studenten und Hotelkaufleute)

Soft Facts  

  • junges Team
  • herzliche Atmosphäre
  • man kann was bewegen und früh Verantwortung übernehmen
  • kurze Kommunikationswege
  • gutes Miteinander, starker Teamzusammenhalt

Der beste Job-Spot für Mitarbeiter, 

  • die die gehobene Design- und Eventhotellerie lieben,
  • die sich weiterentwickeln wollen,
  • die Spaß an neuen, innovativen Konzepten haben,
  • die internationales Flair suchen.

Mitarbeiterbenefits

  • BVG Tickets – Firmentickets (Sonderrate)
  • Tiefgaragenstellplätze für Mitarbeiter
  • Zuschuss zur Anschaffung von Arbeitsschutzschuhen
  • jährlicher Gesundheitstag
  • Teilnahme an Firmensportveranstaltungen (z.B. Firmenlauf)
  • Reinigung der Dienstbekleidung/ Vergünstigung bei Reinigung privater Kleidung
  • Hotelshop mit Rabatten (außer Tabak und Zeitschriften)
  • Concierge Service (50% Aktionen auf ausgewählte Events und Vorstellungen)
  • Weiterbildung durch Inhouse Trainer und Department Trainer + VH Academy
  • Newsroom mit dem General Manager
  • Mitarbeiterfeiern bis zu 2x jährlich
  • Urlaubsgeld / vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatt im Spa-Bereich
  • Tariflicher Ausbildungslohn
  • Bonago Benefit-System

Und hier geht es zu den freien Stellen: viennahouse.com/de/karriere

Du möchtest auch als F&B Manager, Barmanager oder Revenue Manager arbeiten? Dann hat die Deutsche Hotelakademie die passende Weiterbildung für dich!

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