Authentizität, das ist eines der Wörter, die uns aus dem Gespräch mit Kerstin, Vanessa und Heike im Parkhotel Landau im Gedächtnis bleiben. Und genau so erleben wir das Team vor Ort: kein aufgesetztes Lächeln, die Freude am Kontakt und Austausch fühlt sich echt an. Unsere Gesprächspartnerinnen sind, wie sie sind – die beste Voraussetzung, um glücklich am Arbeitsplatz zu sein und ein guter Gastgeber sein zu können.

Ein stabiles Fundament schafft Unternehmenskultur im Parkhotel. Hier ensteht Vertrauen durch das Einhalten von Versprechen, durch Wertschätzung im Miteinander und das Wahrnehmen der sozialen Verantwortung. Belohnt wird der Arbeitgeber mit langen Betriebszugehörigkeiten: Viele  Mitarbeiter:innen sind für ein, zwei Jahre gekommen und inzwischen 7 oder 8 Jahre im Hotel. Vielleicht auch, weil das Hotel seine Arbeitszeitmodelle und die Ausgestaltung der Jobs an die jeweiligen Lebensphasen seiner Mitarbeiter:innen anpasst.

Mit seinen rund 50 Mitarbeiter:innen ist das Parkhotel Landau keine riesige Organisation, der Anspruch an die Führung allerdings ist hoch. Es wird viel Wert auf individuelle Personalentwicklung gelegt, aber auch die Weiterentwicklung des Teams und letztlich der gesamten Organisation. Das Hotel ist immer in Veränderung, bereit auch mal Fehler zuzulassen, aus denen die lernende Organisation, wie sich das Hotel selbst sieht, nur lernen kann.

Lernen und die persönliche Weiterentwicklung steht ganz oben auf der Agenda, die Nutzung der Angebote ist dabei immer freiwillig. Viele im Team fordern Weiterbildung ein und kommen mit Ideen und Weiterbildungswünschen. Andere nutzen zumindest die Impulse. Sehr fortschrittlich: Das Parkhotel Landau hat sich mit anderen Betrieben in der Südpfalz  zusammengeschlossen und bietet gemeinsam mit seinen Partnern über die digitale und preisgekrönte Akademielösung Manabu der DHA übergreifend und individuell auf die Bedürfnisse der Gruppe zugeschnittene Weiterbildungsangebote unter den Namen Gastwerk-Akademie an. Auch in Sachen New Work ist das Parkhotel weit vorne und hat ein erstes selbstorganisierendes Team implementiert.  That’s the way! Kein Wunder, dass das Parkhotel mit dem HGK-Ehrenpreis 2022 beim Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie bedacht wurde!