Wieder haben der Gemeinnützige Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) e.V., der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Deutsche Hotelakademie (DHA)  drei Studienplätze an Nachwuchskräfte der Branche vergeben. Cynthia Heinecke, Front Office Managerin im Courtyard by Marriott Cologne, und Janne Naumann, Reservation Agent Townhouse Dresden, freuen sich auf ihr berufsbegleitendes Studium Nachhaltigkeitsmanagement an der DHA in Kooperation mit GreenSign. Theresa Monreal aus dem Empire Riverside Hotel Hamburg wird sich mit der DHA auf den Abschluss Hotelbetriebswirtin vorbereiten.

„Wie lässt sich die Bindung von Fachkräften an unsere Branche intensivieren? Ein wichtiger Faktor ist das Bereitstellen attraktiver Entwicklungsmöglichkeiten, wozu auch Weiterbildung gehört. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr als GVFH gemeinsam mit der DHA wieder drei Stipendien an Nachwuchskräfte zu vergeben“, sagt Otto Lindner, Vorsitzender des GVFH und des IHA. Die Vergabe an die Gewinner der diesjährigen Ausschreibung Cynthia Heinecke, Janne Naumann und Theresa Monreal fand auf dem upnxt-Festival am 22. Juni 2023 in München statt. Die Festival-Veranstalter elevatr und IHA sponsorten das Ticket und die Übernachtung für die Nachwuchskräfte.

Cynthia Heinecke arbeitete bereits in ihrem vorherigen Job als Front Office Managerin im Lindner City Plaza in Köln als Nachhaltigkeitsbeauftragte. „Ich bin davon überzeugt, dass mir die Weiterbildung aktuelle Konzepte und Anwendungen vermitteln wird, mit denen ich meine berufliche und private Laufbahn bereichern und etwas bewegen kann“, erklärt Cynthia Heinecke. Für Janne Naumann, Reservation Agent Townhouse Dresden, ist Umweltbewusstsein, wie er selbst sagt, kein abstraktes Konzept: „Das Thema Nachhaltigkeit bewegt mich schon lange und ich möchte aktiv dazu beitragen, positive Veränderungen in unserer Gesellschaft und insbesondere in der Hotellerie herbeizuführen“, beschreibt er seine Motivation. Theresa Monreal aus dem Empire Riverside Hotel Hamburg hat das Ziel, ihre Karrierechancen mit der berufsgleitenden Weiterbildung zu erweitern: „Aufbauend auf dem theoretischen und praktischen Grundwissen aus der Ausbildung möchte ich nun besonders die als Betriebswirtin relevanten Kenntnisse erweitern, um in Zukunft nicht nur als engagierte Mitarbeiterin, sondern auch als fähige Entscheidungsträgerin zu agieren“, führt sie aus.

Ein weiteres Stipendium im Nachhaltigkeitsmanagement vergab die Deutsche Hotelakademie im Rahmen eines Gewinnspiels an Jasmin Langer.
Herzlichen Glückwünsch an alle Stipendiatinnen.

Fotos: ©seehundmedia