Das Paradies für Eltern und Kinder, ich habe es gefunden! Im Feldberger Hof kommen Groß und Klein auf ihre Kosten. Vom Frühstück über Mittag- und Abendessen (lecker!!!) bis hin zur Unterhaltung der lieben Kleinen ist alles im Aufenthalt inbegriffen. Eltern, hier könnt ihr euch echt entspannen! Ob Ponyreiten, Schlittschuhlaufen, Trampolin springen, ob Action in der Kletterhalle, im Schwimmbad, beim Sport oder der Animation – die Angebote zur Kinderunterhaltung sind enorm. So wundert es nicht, dass der Feldberger Hof auch der Spielplatz des Schwarzwalds genannt wird. Im Winter ideal: Das Hotel liegt direkt am Skilift und bietet somit optimale Voraussetzungen für einen Familien-Skiurlaub. Und natürlich für Mitarbeiter, die die Natur lieben. Wer von euch kann schon vor der Schicht ein paar Abfahrten machen? Hier ist es möglich.

Wer im Feldberger Hof arbeitet, sollte ein Herz für Kinder haben und das haben meine Gesprächspartnerinnen! Die Arbeit mit den jungen Gästen und deren Eltern bringt jede Menge Abwechslung in ihren Tagesablauf und das ist, was die Mitarbeiter hier auch lieben. Es ist einfach nie langweilig. Gordana aus der Animation nennt das Arbeiten „familisch“. Mit den Familien und Kindern, aber auch untereinander fühlt es sich an wie in einer Familie, in der jedes Mitglied wichtig ist. Karola ist seit fast 30 Jahren im Feldberger Hof; eine derart lange Betriebszugehörigkeit hat Seltenheitswert in der Hotellerie. Von der Ausbildung hat sich Karola durch viele Weiterbildungen zur Personal- und Marketingleiterin entwickelt. Eine schönes Beispiel für die tollen Karrieren, die unsere Branche und ganz konkret der Feldberger Hof bieten.

Im Interview berichtet sie und ihre drei Kolleginnen über das Arbeiten im Feldberger Hof:

Die Atmosphäre im Feldberger Hof ist extrem herzlich und locker. Besonders beeindruckt hat mich, wie sich das Hotel hinter der schönen Ferienkulisse als Arbeitgeber entwickelt hat. Im Oktober 2014 hat die Familie Banhardt das Mitarbeiterführungskonzept total umgekrempelt – mit dem Ziel, Mitarbeiter noch motivierender zu führen und ihren Fähigkeiten entsprechend kontinuierlich zu fördern. Der Feldberger Hof will der attraktivste Arbeitgeber im Schwarzwald werden und tut einiges dafür. Beispiel Ausbildung: Hier hat sich der Feldberger Hof sich als erstes Hotel der Familotel-Kette das Siegel „Exzellente Ausbildung“ erarbeitet. Über das Siegel berichte ich demnächst ausführlicher. Nur so viel: Wer sich als Azubi für eine Ausbildung in einem zertifizierten Betrieb interessiert, kann sicher sein, dass er dort eine rundum gute Ausbildung genießt.

Durch die Abteilungen im Feldberger Hof tourt derzeit zum Beispiel die Auszubildende Julia. Julia stammt ganz aus der Nähe und möchte auch am liebsten immer in der schönen Gegend bleiben. Mit ihrer Naturverbundenheit, offenen und kinderlieben Art ist der Feldberger Hof für Menschen wie Julia der ideale Arbeitsplatz. Natürlich zieht die einzigartige Lage und das tolle Konzept auch Mitarbeiter von auswärts an. Für sie hält der Feldberger Hof schöne, moderne Zimmer bereit, Verpflegung inklusive. Den Feldberger Hof gibt es übrigens schon seit über 150 Jahren. Nach zahlreichen Umbauten, Renovierungen und Neuerungen zählt der Feldberger Hof heute zu den beliebtesten Familien- und Skisporthotels der Welt. Die Familie Banhardt, die das Hotel in den 90er Jahren übernommen hat, reinvestiert jährlich mindestens 500.000 Euro in den Betrieb, um die Innovation voranzutreiben. Es bleibt also spannend, was sich am Feldberg noch so tut.

Gibt es einen passenden Job für dich? Schau mal rein: https://karriere.feldberger-hof.de

Hard Facts

  • Familien- und Sporthotel, Mitglied der familotel-Kooperation
  • rund 120 Mitarbeiter
  • davon rund 20 Azubis in folgenden Berufen: Hochtelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit sowie Duale Studenten BWL & Tourismus (Bachelor)

Soft Facts 

  • lockeres, familiäres Klima
  • gute Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • geographisch herausragende Lage direkt am Feldberg

Bester Jobspot für Mitarbeiter

  • mit Faible für die Ferien und Sporthotellerie
  • die Kinder lieben
  • mit viel Flexibilität und Freude an der Abwechslung
  • die die Natur lieben

Mitarbeiterbenefits

  • moderne Mitarbeiterzimmer nahe dem Hotel mit Voll-Verpflegung oder Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Mitarbeitervergünstigungen in anderen Familotels
  • Nutzung des Freizeitangebots
  • umfassendes Schulungs und Weiterbildungsprogrammen
  • geregelte Arbeitszeiten bei einer 5-Tage-Woche
  • tarifliche Bezahlung