Unsere Suche nach den besten Arbeitgebern unserer Branche führt uns wieder einmal in den Norden und wieder einmal nach Bremerhaven (wir waren vor einem Jahr bereits beim Atlantic Hotel Sail City zu Besuch). Diesmal waren wir im The Liberty Hotel und trafen dort Pia, Serhat und Christian.

© Lennart Duden

Das schicke und noch recht junge Vier-Sterne-Superior-Hotel (Eröffnung in 2018) steht auf geschichtsträchtigem Grund: Am Neuen Hafen machten sich im 19. Jahrhundert über sieben Millionen Auswanderer aus Europa per Schiff auf den Weg in die neue Welt, mit der Hoffnung auf Freiheit und ein besseres Leben. Heute können sich diejenigen, die im The Liberty arbeiten, eine lange Reise sparen, scheint uns. Das erste Schlagwort, mit dem Jungkoch Serhat seinen Arbeitsplatz beschreibt, lautet „Freiheit“: bei der Gestaltung der Menüs, in der täglichen Umsetzung. Auch für Empfangsmitarbeiterin Pia ist das ein Riesenpluspunkt. Aber schaut und hört einmal selbst rein, was die beiden über ihre Arbeit im The Liberty erzählen:  

Geführt wird das stylische Hotel mit über 50 Mitarbeitern und über 90 Zimmern, dem Restaurant Mulberry und dem Fine Dining by Phillip Probst, einem Spa und der Rooftop-Bar mit atemberaubender Aussicht von Direktor Christian von Rumohr. Mitten in der Pandemie stieß er zum Team dazu und führt das Haus seitdem mit viel Freiraum für die Mitarbeiter, einem hohen Maß an Vertrauen und Freude an der persönlichen Entwicklung seiner Teammitglieder.  

Für die Aufgabe bringt der 53-jährige Hotelbetriebswirt langjährige Hotellerie- und Führungserfahrung mit. Zuletzt leitete er zehn Jahre lang das Berliner Hotel Mondial am Kurfürstendamm. Neben Werten wie Vertrauen, Freiheit und Verlässlichkeit liegt Christian das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Er hat sich als einer der ersten Hoteldirektoren in Deutschland zum Nachhaltigkeitsmanager ausbilden lassen, und ist übrigens auch Dozent in unserem Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement, den wir an der Deutschen Hotelakademie seit Oktober 2022 mit dem GreenSign Institut anbieten). 

Ausgezeichnetes Ausbildungskonzept 

Auch für Azubis ist das The Liberty ein sehr spannender Arbeitgeber: Gemeinsam mit dem Atlantic Sail City und dem im-jaich Boardinghouse bietet das The Liberty seit August 2022 unter dem Stichwort „meerzukunfthoch3“ eine Verbundausbildung an! Für das Konzept erhielten die Betriebe im November die Auszeichnung mit dem Hospitality HR Award, dem Branchenoskar für Top-Arbeitgeber der Deutschen Hotelakademie. 

Die Idee der drei Häuser ist, gemeinsam die Ausbildung interessanter zu gestalten. Ein zentraler Baustein ist das „smile training“ für alle Auszubildenden im ersten Lehrjahr. Ursprünglich wurde dieses Angebot vom ATLANTIC Hotel Sail City entwickelt (hier findest du unseren Bericht) und 2021 mit dem 1. Platz beim Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie in der Kategorie Ausbildung ausgezeichnet. Im Rahmen der „meerzukunfthoch3“-Kooperation profitieren nun die Azubis aller drei Betriebe von den individuellen Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung. Ein weiterer großer Pluspunkt: Die Azubis erhalten Einblicke in Abteilungen, die im eigenen Betrieb in der Form nicht angeboten werden können. Alle Infos dazu findest du hier! 

Hat dich die Sehnsucht nach Freiheit, Meer und einen großartigen Hotel-Arbeitsplatz gepackt? Dann schau doch mal, ob es eine freie Stelle für dich gibt.