Wir sind sehr euphorisch in diesen Monat gestartet und das nicht nur, weil wir endlich unsere neuen Seminarräume eröffnen konnten, sondern weil wir dank des positiven Feedbacks unserer Teilnehmer:innen vom Bewertungsportal Fernstudiumcheck erneut als Top Fernschule ausgezeichnet wurden. Auf dem Portal bewerten aktive Student:innen ihre Akademien und geben ihr Feedback zu Studieninhalten- und Dokumenten, der Betreuung und dem Lernsystem. Dadurch fällt es Interessierten leichter, sich für die passende Online-Weiterbildung zu entscheiden und gleichzeitig erhält man direkt erste Einblicke in Abläufe und die Lehrqualität. 

Wir sind dankbar für jede einzelne Top Bewertung und versprechen, uns darauf nicht auszuruhen. Im Gegenteil: das motiviert uns, uns weiterzuentwickeln, unsere Arbeit und das Feedback zu reflektieren, an unseren Herausforderungen weiterhin zu wachsen und unseren Teilnehmer:innen nach wie vor eine fachlich tiefe aber vor allem eine persönliche Betreuung zu bieten.  

Seit der Gründung der Deutschen Hotelakademie haben wir einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Weiterbildungen und Lerninhalte, der auch von externen Stellen wie beispielweise der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht überprüft wird. Aber auch an uns selbst stellen wir hohen Ansprüche. Was möchten wir bewegen? Was ist unsere Mission und unsere Vision? Wie verfolgen wir die am besten? Wie können wir die Stärken in unseren einzelnen Teams kombinieren und gleichzeitig Raum für Schwächen schaffen. Wie können langjährige und neue Teammitglieder an unserer Unternehmenskultur aktiv mitgestalten? Wie kann individuell auf Wünsche und Bedürfnisse des Teams eingegangen werden. 

Für die Beantwortung all dieser Fragen hatten wir im letzten Jahr Unterstützung: Christian Henzler, Experte für Unternehmenskultur, hat uns in Köln besucht und gemeinsam mit uns in mehreren Workshops all das erarbeitet.  

Nach ein paar intensiven und bereichernden Tagen durften wir dann auf unser neues und erstes Leitbild blicken. Das Leitbild visualisiert unsere Unternehmenskultur, wirkt motivierend und bietet Orientierung, nach innen und nach außen“, erklärt Christian Henzler. Es repräsentiert uns als Akademie, unsere Teams und alle die dazu gehören. Ein spannender und aufschlussreicher Prozess der uns schließlich dazu bringt, vielseitig zu sein. 

Wir sind bereit für unsere Teilnehmer:innen, die extra Meile zu gehen, und an dieser Stelle darf man sich nach all der Arbeit vielleicht auch ein wenig selbst auf die Schulter klopfen und sagen: Ja, wir sind eine Top Fernschule!