Es lebe die Vielfalt

Vor einigen Tagen bin ich auf das neue Recruiting-Video von Maritim aufmerksam geworden, einer der größten familiengeführten Hotelketten in Deutschland. Wer wie ich immer mal wieder in Maritim-Häuser übernachtet, weiß, dass die Kette eher für traditionelle solide Hotellerie steht. Und genau darauf geht das Video ein.

Manche nennen es altbacken, wir nennen es bewährt.

Das Video kommt in der Branche gut an, weil es so authentisch ist!

Das sehe ich genauso. Einige Kritiker meinen jedoch, dass es an der Zeit wäre, dass sich Maritim endlich verjüngt. Ich finde aber, dass unsere Branche doch gerade von der Vielfalt lebt!  Ja, natürlich: Als designaffiner Mensch liebe auch ich die neuen Hotelkonzepte wie die 25 hours besonders. Sie haben unsere Branche verändert, ziehen auch Mitarbeiter an, für die die traditionelle Hotellerie vielleicht sonst gar nicht nicht in Frage käme.

Wir brauchen aber die klassische Hotellerie. Die wünschen sich nach wie vor viele Gäste und auch Mitarbeiter. Mitarbeiter, die klare Strukturen suchen, und für die eine klassische Hoteluniform einfach dazu gehört.

Jetzt schweife ich ein wenig ab… Vor einiger Zeit berichtete mir der CEO einer großen Hotelkette folgendes: In einem Double-Brand Haus dürfen die Mitarbeiter des Budget-Design-Hotels legere Kleidung tragen, wohingegen für die Kolleginnen und Kollegen aus dem benachbarten Vier-Sterne-Haus eine klassische Uniform verpflichtend ist. Interessant war, dass sich darüber einige Mitarbeiter aus dem Budget-Design-Haus beschwerten und sich die schöne Uniform wünschten. Mich hatte das damals überrascht, da ich eher ein Fan von individueller Kleidung bin. In vielen Gesprächen in den unterschiedlichsten Häusern wurde mir aber klar, dass für viele Hotelmitarbeiter eine Uniform zum beruflichen Selbstverständnis dazugehört. Man schlüpft in eine andere Rolle. Praktisch ist es obendrein. Die Kleidung wird gestellt. Man muss sich morgens keine Gedanken machen, was man anzieht.

Und was ist mir dir: Bist du eher der klassische Hoteltyp? Mit allem drum und dran, Uniform, Siezen der Gäste etc.?  Oder kommt für dich nur ein stylisches, hippes Hotel in Frage?