So einen Start hätte ich mir für meinen Berufseinstieg gewünscht!  Die H-Hotels AG bereitet ihren Nachwuchs auf die Zukunft in der Hotellerie in Form eines Boot Camps vor!  Vom 1. bis 4. August 2018 fand das dritte Boot Camp des Unternehmens im H+ Hotel Leipzig-Halle statt, das für 79 junge Menschen aus 19 Nationen den Auftakt ihrer Karriere in der Branche bedeutet.

Die Berufsstarter im Alter zwischen 16 und 34 Jahren trafen sich an ihrem ersten Arbeitstag in Halle zum viertägigen Camp, um sich gegenseitig kennenzulernen. Der erste Tag stand mit einer Begrüßung samt Überreichung kleiner Schultüten, einer Unternehmenspräsentation und einem gemeinsamen Abendessen im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. An den Folgetagen erhielten die Berufseinsteiger durch kleine Schulungen und Trainings erste Eindrücke ihres neuen Arbeitsbereichs, um so gut gewappnet in die Ausbildung in den jeweiligen Hotels zu starten. Das Camp, das bei den Teilnehmern sehr gut ankam, fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. 

Foto: H-Hotels.com

Neben der HACCP und Arbeitssicherheitsschulung wurden die Auszubildenden und dualen Studenten in fachpraktischen Themen wie zum Beispiel Arbeiten am Tisch, Service am Gast, gastorientierter Umgang sowie Housekeeping geschult. Erste Fragen der Branchen-Neulinge wurden von den Profis beantwortet und Sicherheit mit auf den Weg gegeben, sodass nun alle gut gewappnet in den Berufsalltag starten. Um neben der Arbeit den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen, gab es ein entsprechendes Rahmenprogramm. So wurde nach einer Beach Challenge am Cospuder See gemeinsam gegrillt und an der hoteleigenen Strandbar ebei selbstgemixten Cocktails geleiert und relaxed. 

Foto: H-Hotels.com

„Der lockere Rahmen nimmt den jungen Berufsstartern die Berührungsangst und zeigt ihnen, was Teamarbeit heißt. Unter spielerischen Bedingungen werden sie mit den professionellen Aufgaben vertraut, die an ihren Arbeitsplätzen auf sie warten. Das Boot Camp bietet somit das optimale Fundament für einen guten Start in die ersten Wochen der Ausbildung“, erläutert Sarah Sigloch, Vice President Human Resources der H-Hotels AG. 

Einen Eindruck, wie es bei einem Boot Camp aussieht, erhältst du über das Video vom Vorjahr:

Übrigens: Die Hotelgruppe H-Hotels mit Sitz im hessischen Bad Arolsen zählt zu den größten Hotelbetreibern Deutschlands. Zu dem familiengeführten Unternehmen mit rund 3.000 Mitarbeitern gehören die Marken Hyperion, H4 Hotels, H+ Hotels, H2 Hotels sowie als neuestes Produkt die H.ostels, welche unter der Dachmarke H-Hotels.com vertrieben werden. Die stetig wachsende Gruppe ist momentan in insgesamt 50 verschiedenen Destinationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 60 Hotels vertreten. Mehr Informationen unter H-Hotels.com