Nach der Ausbildung im Unternehmen bleiben. Das wünschen sich viele Azubis. Auch die Arbeitgeber freuen sich, wenn sie Talente übernehmen können. Bei den Lindner Hotels & Resorts geht der Wunsch sehr häufig in Erfüllung: Auch in diesem Jahr halten überdurchschnittlich viele Auszubildende nach Abschluss der Ausbildung die Treue. HR-Maßnahmen wie der „Day to stay“ mit persönlichen Mentoren und garantierter Übernahme greifen. Die Teilnahme am Azubi-Preis „Querdenker“ zeigt das außergewöhnliche Engagement bei der Hotelgruppe.

Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG im Gespräch mit Azubis. Bild: Lindner Hotels AG.

Schon 48 Azubis sind nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung in diesem Jahr in ein festes Anstellungsverhältnis bei den Lindner Hotels gewechselt. Damit liegt die Übernahmequote bereits bei 68,57 Prozent und einige Abschlussprüfungen stehen noch aus. Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG, freut sich sehr über das außergewöhnlich gute Ergebnis: „Für uns als Familienunternehmen ist die Aus- und Weiterbildung des Hotellerie-Nachwuchses ein wichtiges Anliegen und wir bemühen uns aktiv darum, den Auszubildenden eine langfristige Perspektive bei uns zu bieten.“

Die besonders erfolgreiche Quote in diesem Jahr ist nicht zuletzt der engen Betreuung der Auszubildenden und dualen Studenten geschuldet. Erstmalig hatten die Hotel-Nachwuchskräfte seit dem Day to stay* im Januar einen Mentor aus der zentralen HR-Abteilung oder einen der Regionaldirektoren an ihrer Seite, die ihre Übernahme persönlich forciert sowie Transfermöglichkeiten in andere Lindner Hotels entsprechend ihrer Standortwünsche und der fachlichen Ausrichtung koordiniert haben.

Querdenker erwünscht

Zu den übernommenen Auszubildenden gehört auch Nico Hurras, der sich gemeinsam mit Patrycja Giesa bei „Querdenker“, dem Förderpreis für Azubi-Projekte der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe, qualifiziert hat. Während ihrer gemeinsamen Hotelfach-Ausbildung im Lindner Congress Hotel Cottbus, das schon mehrfach für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet wurde, haben sie gleich drei Ideen zum Thema Gesundheits- und Arbeitsschutz entwickelt und bei der BGN eingereicht. Neben einem Schutzanzug am Wäscheschacht, der eine Übertragung von Schmutz und Bakterien wie auch Verletzungen vermeiden soll, haben sie auch Konzepte für eine Brandschutzerweiterung sowie für einen Mitarbeiter-Ruheraum entwickelt. Nach der Nominierung durch die BGN haben sie diese den anderen teilnehmenden Unternehmen sowie einer Jury vorstellen dürfen. Auch wenn es beim Präventionspreis ganz knapp nicht für eine Platzierung auf dem Sieger-Treppchen reichte, ist Direktionsassistentin und Azubi-Beauftragte Konstanze Rasche sehr stolz auf die beiden: „Patrycja und Nico haben ihre tollen Ideen mit unheimlich viel Ausdauer weiterentwickelt. Es ist schön zu sehen, wenn unsere Azubis mit offenen Augen durchs Hotel gehen, Verbesserungspotentiale entdecken und diese dann so engagiert umsetzen. Die inspirierende Veranstaltung von der BGN war eine schöne Auszeichnung für ihren Einsatz.“ Auch bei L!ON, dem Ideenmanagement der Lindner Hotels, wurde Patryjas Idee des Schutzanzugs am Wäscheschacht prämiert und soll nun im Lindner Congress Hotel Cottbus in die Tat umgesetzt werden.

* Seit 2012 findet der Day to stay jährlich bei den Lindner Hotels & Resorts statt. Bei diesem Karriere-Tag erhalten alle Auszubildenden und Studenten im Abschlussjahr das Übernahmeversprechen vom Vorstand Otto Lindner sowie weitere Informationen zu ihren beruflichen Perspektiven, möglichen Positionen und Standorten innerhalb der Lindner Hotelgruppe. Schau mal rein: