©Rawhunter

Hotellerie ist Zukunft. Na klar! Wer in Wiesloch beim Hotalents Kongress war, hat keine Zweifel daran, dass die motivierten jungen Menschen, die an zwei Tagen im Best Western Palatin Kongresshotel zusammenkamen, das Beste aus unserer geliebten Branche herausholen. Und vom Besten gibt es in der Hotellerie schon jetzt eine Menge: Tolle Kollegen, abwechslungsreiche Arbeitstage, inspirierende Begegnungen, großartige Aufstiegchancen, Spaß bei der Arbeit und jede Menge Leidenschaft.

Organisiert wurde der Kongress zum zweiten Mal von Lisa Aenis, Annika Kranich und Klaus Michael Schindlmeier mit der Absicht, einen Austausch von Jung und Alt herzustellen und die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Ein prallgefülltes zweitägiges Programm mit kurzen Impulsen, interaktiven Workshops und zum Teil sehr bewegenden Vorträgen erwartete die Teilenehmer in Wiesloch. „Gastropiratin“ Marlina Butt, die sich übrigens gerade an der Deutsche Hotelakademie (DHA) zur Hotelbetriebswirtin weiterbildet, sprach über den Faktor Menschlichkeit in unserer Branche – hui Gänsehaut! Ihr Traum von einer Keynote war in Wiesloch in Erfüllung gegangen, ihr Debüt mehr als gelungen!

Ihren Bericht über den Kongress findest du hier!

In den anschließenden Ideentalks in Kleingruppen mit Olaf P. Beck (Director of Human Relations Novum Hospitality), Patrick Deseyve (Mitgründer & Geschäftsführer von HOTELSHOP.one), Alexander Haußmann (Co-Founder und Geschäftsführer CODE2ORDER), Annett Reimers (Optimiserin und Hotelberatung mit Herz), Markus F. Weidner (Gründer der Qnigge Akademie – Freude an Qualität), Florian Weißenberger (Gebietsverkaufsleiter Nord Althaus Tea – Hanseatic Tea Export), , Lea Jordan (Geschäftsführerin HSMA Deutschland e. V.) und Klaus Michael Schindlmeier sowie mir 🙂 kam jeder zu Wort und Erfahrungen im Berufsleben wurden ausgetauscht.

Sehr inspirierend war auch die Keynote des zweiten Tages der Top-Speakerin Vayer Weber-Wieser. Nur wer zu sich selbst gut ist, kann auch eine gute Führungskraft sein, ist ihr Credo. Das gelingt, wenn das eigenen Leben reich und bunt ist, man sich in möglichst vielen Räumen bewegt. Da ist etwas Wahres dran und eigentlich auch nicht so schwer umzusetzen. Also manchmal braucht es etwas weniger Perfektionismus und dafür mehr Spaß im Leben und bei der Arbeit. Mitarbeiter werden es ihren Vorgesetzten mit einem MEHR an Motivation danken.

In parallel stattfindenden Workshops konnten sich die Teilnehmer  anschließend im Detail mit verschiedenen Themen befassen: Jochen Oehler (Strategievorstand der DEHAG AG und Geschäftsführer der progros) und Mario Pick (Partner bei der VON BONIN und Partner Personalberatung) gaben Tipps aus Personalersicht: „Ich seh‘ Dir in die Augen, ‚Kleines‘. Das Bewerbungsgespräch – Verhandlung auf Augenhöhe“. Julia von Klitzing (Prokuristin Hotelkompetenzzentrum GmbH) und David Siebert (Betterspace) erarbeiteten mit ihren Gruppen die Anforderungen an „Hotelzimmer der Generations Y–Z“. Andreas Georg Guth (Direktionsassistent Trainee Panorama Hotel Mercure Freiburg) stellte das Thema „Personalmanagement nach Aristoteles – Der Psychologische Vertrag und seine Auswirkung auf die Personalführung“ in den Fokus. Bei Clemens Arnold (Partner 2bdifferent, Heidelberg) ging es um eine nachhaltige Zukunft für die Hotellerie. „Sketchnoting und Gedankenskizzen“ konnten bei Anastasios Mengulis (Bikablo-Trainer) erprobt werden. Und die Ursachen für die hohe Personalfluktuation im Gastgewerbe wurden mit Lea Stiller (Junior Marketing Specialist Hotelcareer) analysiert.

Besonders gut gefiel mir auch die Abschlussdiskussion mit Sarah Dönnebrink (HR-Manager Employer Branding Motel One), Jürgen Gangl (Vorstandsvorsitzender der HDV Deutschland e. V. und General Manager park inn Berlin Alexanderplatz), Christian Heck (Wohlfühlgastgeber Hotel am Wartturm Speyer) und Lena Nowack (Auszubildende Hotelfachfrau im zweiten Lehrjahr im Wellnesshotel Bayerwaldhof).

Lena sprach mit einer solchen Begeisterung über ihre Ausbildung im mehrfach preisgekrönten Wellnesshotel (u.a. mit dem Hospitality HR Award 2018), die nicht nur ich als ansteckend gefunden habe. Dass nicht nur große Hotels wie das Park Inn und Ketten wie MotelOne sehr attraktive Arbeitsplatzbedingungen bieten, zeigte Christian Heck vom Hotel am Warttum in Speyer. Selbst vom Bankschreibtisch in die Hotellerie gewechselt, ermöglicht er jungen Menschen mit dem Angebot des Dualen Studiums einen spannenden Start in Berufsleben.

Moderiert von Jan Steffen (Geschäftsführender Gesellschafter eto Personalmarketing) waren sich trotz unterschiedlicher Positionen alle einig, dass die Branche aus Leidenschaft und Herz besteht und unwahrscheinlich viele Möglichkeiten bietet. Dennoch werde oft das Negative hervorgehoben. Es liege an jedem, daran etwas zu ändern. „Hotellerie ist harte Arbeit“, wurde aus dem Publikum bestätigt, „aber man wächst dabei über sich hinaus.“ Leidenschaft und Neugier seien wichtige Eigenschaften, die sich alle, die in der Hotellerie arbeiten, bewahren sollten, so das Fazit.