Stillstand im Lockdown? Nicht bei Travel Charme!

Der Ferienhotellerie-Spezialist Travel Charme Hotels & Resorts fördert in der Pandemie trotz geschlossener Hotels den Austausch mit dem Team und bereitet sich hinter den Kulissen auf den Restart vor.         

Networking mal anders: Die Corona-Pandemie hat weite Teile der Hotellerie regelrecht lahmgelegt. Viele Hotels und Hotelgesellschaften starten Initiativen, um mit dem Mitarbeiter im Gespräch zu bleiben und ihm das Gefühl zu geben, dass er nicht allein ist.

Zum Beispiel Travel Charme. Bereits in der ersten Phase der Pandemie implementierte die Hotelgruppe die Plattform Beekeeper, ein internes Kommunikationstool, das so leicht zu bedienen ist, wie andere gängige soziale Netzwerke. „Wir sind heute sehr froh, dass wir mit Beekeeper schon im vergangenen Frühjahr eine Lösung zur Überwindung der räumlichen Distanz zu unseren Mitarbeitern gefunden haben. Mit der Beekeeper-App haben sie die Möglichkeit, hotelübergreifend in Kontakt zu treten und sich auszutauschen – in Zeiten des laufenden Betriebs, aber eben auch im Lockdown“, so Julia Boeminghaus, Human Resources Director bei Travel Charme.

Von der App machen viele Travel Charme-Teammitglieder sehr regen Gebrauch. Sie posten Grüße, Geburtstagsglückwünsche, Erfahrungen, Bilder vom Sonntagsbraten, Spaziergängen an einsamen Ostseestränden oder aus den tief verschneiten Bergen.

„Mir gefällt vor allem, dass ich durch die App mitbekomme, was für ein starker Zusammenhalt im Unternehmen herrscht. Kollegen aus allen Hotels motivieren sich gegenseitig und teilen ihre Erfahrungen mit der Community. Teil davon zu sein, macht großen Spaß!“ Juliane, Empfangsmitarbeiterin im Gotischen Haus Wernigerode

Die Zeit für Weiterbildung nutzen

„Wir nutzen das Tool auch, um unsere Mitarbeiter anzuregen, die aktuelle Zeit für ihre eigene Entwicklung zu nutzen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Hotelakademie haben wir ein Programm mit Webinaren entwickelt, aus dem jeder sein persönliches Lernpaket zusammenstellen kann“, erläutert Anja Lang, Human Resources Manager bei Travel Charme.

Welche Trends gibt es in der Hotellerie? Wie entwickelt sich die Digitalisierung in unserer Branche? Was ist Menu Engineering? Mit Fachthemen aus den Bereichen Revenue Management, Kostenrechnung, Budgeterstellung, Arbeitsrecht unterstützt Travel Charme die Mitarbeiter dabei, ihre fachliche Kompetenzen auszubauen. Hinzu kommen Online-Trainings wie „Neue Herausforderungen meistern“, „Gekonnt & wertschätzend kommunizieren“ und „Sich selbst stärken auch in schwierigen Zeiten“, die ebenfalls in Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie angeboten werden und die Resilienz der Mitarbeiter stärken sollen. Die Beteiligung an den Webinaren ist überragend.

„Unsere Azubis auch während der Krise zu fördern, ist uns ebenfalls eine Herzensangelegenheit. So gibt es auf Beekeeper speziell auf die Azubis zugeschnittene Lernangebote, sowohl live im Hotel (mit Workshops und Projekten) als auch in Form von Webinaren, die von Experten aus unseren eigenen Reihen durchgeführt werden“, erläutert Anja Lang.

Auch im Hinblick auf den Restart bieten sich webbasierte Trainings und Schulungen an, da viele Mitarbeiter seit Monaten nicht mehr im Job waren. „Wir wissen noch nicht, wann wir unsere Hotels wieder öffnen dürfen. Trotzdem beschäftigen wir uns bereits jetzt intensiv mit dem Thema, wie wir unsere Mitarbeiter bestmöglich auf die langersehnte Wiedereröffnung vorbereiten können“, sagt Julia Boeminghaus. So ist derzeit geplant, dass Serviceabläufe trainiert, die Kommunikation mit dem Gast geübt und Hygienevorschriften besprochen werden sowie deren Umsetzung geschult wird – damit wir unserer Leidenschaft, Gastgeber zu sein, schon bald wieder nachgehen können.

By the way – über den spannenden Arbeitgeber Travel Charme haben wir bereits berichtet: