Wie geht es nach der Ausbildung weiter? Diese Frage stellt sich jeder Auszubildende spätestens dann, wenn es auf das Ende der Lehrzeit zugeht.
Die Althoff Hotels greifen genau diese Fragestellung alljährlich auf und laden ihre Auszubildenden im letzten Lehrjahr sowie ihre Dualen Studenten ein, sich mit den Jobmöglichkeiten innerhalb der Gruppe näher zu befassen. Unter dem Motto „WERTvolle Karrieren – Grow with Althoff“ fand so der mittlerweile vierte Althoff Karrieretag statt – und ich durfte mit #hierwillicharbeiten dabeisein!
67 Auszubildende und Duale Studenten aus allen Häusern der Hotelgruppe verbrachten im AMERON Köln Hotel Regent einen spannenden Tag, um sich über Karrierechancen innerhalb der Gruppe zu informieren, Frau und Herrn Althoff zu treffen sowie alle Hoteldirektoren und Vice Presidents der Hotelgruppe kennenzulernen. Seit über 30 Jahren stehen die Althoff Hotels – gegründet und auch heute geführt von Thomas H. Althoff – für herausragende Kulinarik, exzellente Gastlichkeit und stilvolles Design, kombiniert mit Serviceleistungen höchster Qualität. Die Gruppe mit Firmensitz in Köln versteht sich als „Hoteliers Company“ und betreibt aktuell zwei Marken.
Beim Karrieretag wird auf die individuellen Entwicklungspotenziale jedes Teilnehmers eingegangen. Es werden Möglichkeiten für eine Laufbahn im Unternehmen über die Ausbildung hinaus aufgezeigt. Bei einem „Walk & Talk“ konnten die interessierten Teilnehmer des Karrieretags Thomas H. Althoff und Elke Diefenbach-Althoff alles fragen, was sie schon immer wissen wollten. Die Frage, was man tue, um die Mitarbeiter in Unternehmen zu halten, fand ich besonders interessant. Thomas H. Althoff hob hier auf die starken Unternehmenswerte ab, die die Kultur ausmachen und ein bindendes Element seien: „Wertschätzung, Engagement, Qualität, Fairness und Stil sind die Kernelemente unserer Unternehmensphilosophie. Diese Werte leben wir nicht nur im Umgang mit unseren Gästen, sondern auch mit unseren Mitarbeitern.“
Bei einer Art „Speed-Dating“ bot sich den hauseigenen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, mit den Hoteldirektoren den persönlichen Karriereweg bei den Althoff Hotels zu besprechen. Katja Fauth, Director of Quality & Human Resources und Michael Lutz, Director of Operations AMERON Deutschland stellten anschließend Einblicke und Zukunftsperspektiven vor.
Natürlich bekamen die Teilnehmern auch einen guten Einblick in die Vielfalt der Althoff Hotels, die aus den sechs Fünf-Sterne-Häusern der Althoff Hotel Collection und den sieben AMERON Hotels der Vier-Sterne-Kategorie besteht. 2019 eröffnen zwei weitere Hotels der Brand, das AMERON Neuschwanstein Alpsee Resort & Spa und das AMERON Frankfurt Neckarvillen Boutique. Im nächsten Jahr wird das Markenportfolio zudem mit dem lokal vernetzten Design-Konzept URBAN LOFT erweitert. In Köln, worauf ich mich natürlich besonders freue! In 2020 kommt dann noch das AMERON München Motorworld und in 2021 das Althoff Dom Hotel dazu.
„Durch die kommenden Projekte steigt die Zahl unserer Mitarbeiter und damit auch der Auszubildenden und dualen Studenten stetig an“, so Katja Fauth. „Umso wichtiger ist es für uns, ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten und durch die praxisbezogenen Schulungssysteme, Karriere-Coaching-Programme und die Althoff-Akademie wertvolle Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten.“ Dieses Engagement zahlt sich aus: Ein Großteil der Absolventen jedes Abschlussjahrgangs bleibt der Althoff Gruppe nach ihrer Ausbildung Unternehmen treu.
Die Althoff Hotels haben dein Interesse geweckt? Alle Informationen zu den vielfältigen Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten bei den Althoff Hotels sind abrufbar unter www.althoffhotels.com/de/karriere.