Sieger des Hospitality HR Award 2021 in der Kategorie Mitarbeiterbindung und -entwicklung

Seit vielen Jahren schon tut dieser Arbeitgeber sehr viel dafür, seinen Mitarbeiter:innen einen rundum attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. So hat der Geschäftsführer des Hotel Der Blaue Reiter Marcus Fränkle bereits in 20213 das „Sieben-Säulen-Mitarbeiterbindungs- und förderprogramm“ entwickelt, das sich in die sieben Bereiche Gesundheit, Sicherheit, Wissen, Freizeit, Soziales, Finanzen und Extras auffächert. Alle Bereiche weisen Benefits auf, die strikt auf die Belange und Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet sind.

Und der Vorzeigebetrieb in Karlsruhe wird nicht müde, sein Spektrum an Benefits permanent zu erweitern. Neu hinzugekommen ist in 2020 ein außergewöhnlicher Karriereplan, in dessen Zentrum die „Blauer Reiter Akademie by Deutsche Hotelakademie“ steht. Für seine wirklich umfassenden Mitarbeiterbindungs- und Entwicklungsangebote hat das Karlsruher Hotel in diesem Jahr den ersten Platz beim Hospitality HR Award geholt!

Digitale Akademie für alle Mitarbeiter:innen

Die in Kooperation mit der Deutschen Hotelakademie  konzipierte Akademie ist eine digitale Trainingsplattform, die den Mitarbeitern Zugriff auf eine Vielzahl an Webinaren aus unterschiedlichen Bereichen ermöglicht. Die Mitarbeiter werden dadurch gezielt, anwendungsorientiert sowie individuell gefördert. „Das Ziel ist es, den Arbeitnehmern aufzuzeigen, wie sie sich weiterentwickeln und für eine langfristige Karriere im Haus gut aufstellen können“, so Fränkle. Im vergangenen Jahr wurde die Plattform mit dem E-Learning-Award ausgezeichnet.

Wenn du mehr über das Hotel der Blaue Reiter erfahren möchtest, kannst du auch einmal einen Blick in den Blogbeitrag unten werfen. Wir waren vor einigen Jahren vor Ort und haben uns den Arbeitsplatz näher angeschaut. Aber wie gesagt: Seitdem hat sich wieder einiges getan. Ein Arbeitgeber, der sich immer weiterentwickelt.