Ein eigenes Restaurant zu führen, ist der Traum vieler Köche. Der angehende Küchenmeister Tim Weber hat den Schritt gewagt und Mitte Dezember sein eigenes Bistro in Köln eröffnet. Am Barbarossaplatz betreibt er gemeinsam mit einem Partner das Bouschong*. Tim hat als Koch bereits viele berufliche Stationen, zum Teil in der Sternegastronomie im In- und Ausland (bis nach Australien) durchlaufen und zuletzt als Küchenchef in Köln gearbeitet. Mit seinem Biss, seiner Zähigkeit und guten Selbstorganisation bringt er die besten Voraussetzungen für die Selbstständigkeit und sein Fernstudium an der Deutschen Hotelakademie (DHA) mit. Hier bildet er sich seit 2017 berufsbegleitend zum Küchenmeister weiter.

Wir haben mit ihm über das Studium gesprochen, das ihn sehr gut auf die Selbständigkeit vorbereitet hat, wie er berichtet:

Die Deutsche Hotelakademie unterstützt Berufstätige wie Tim dabei, ihren Traum vom „Meisterbrief in der Tasche“ Wirklichkeit werden zu lassen. In Kombination mit intensiven Praxisstunden und Prüfungssimulationen in der Küche lernen Absolventen im Rahmen ihrer staatlich zugelassenen Weiterbildung Küchenmeister (IHK) die volks- und betriebswirtschaftlichen Aspekte kennen und eignen sich Qualifikationen aus den Bereichen Rechnungswesen, Personalführung und Recht an. Im Fokus stehen zudem Lebensmittelkunde, Verarbeitungstechniken, Hygiene sowie die vielfältigen Marketingaufgaben eines Küchenmeisters. Die Dauer der Weiterbildung beträgt 22 Monate, darüber hinaus haben Studenten aber noch weitere 12 Monate kostenfreie und persönliche Studienbetreuung sowie Zugriff auf alle Webinare und Studienmaterialien.

* Bouschong – so spricht man Bouchon „op Kölsch“ aus. Bouchon heißt auf Französisch Korken und ist in Lyon eine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Bistro. Reichhaltige Speisen, regionale Produkte, eng beieinander stehende Tische und eine gewisse Lässigkeit kennzeichnen diese geselligen Orten in Frankreich – und so auch die Kölner Ausgabe. Schaut doch mal vorbei!

Wenn auch du den nächsten Karriereschritt gehen willst, dann starte jetzt deine Weiterbildung zum Küchenmeister an der DHA!