Wer in der Gastro arbeitet, weiß: Man kann nicht immer ALLES planen und vorhersehen. Plötzlich bestellen alle Gäste das gleiche Gericht vom Simmentaler Rind und es reicht nicht. Noch eine Magnum Flasche Dom Perignon? Oh, keine mehr vorrätig! Aber in Gstaad in der Schweiz gerät man deswegen nicht ins Schwitzen, selbst wenn man eine Klientel hat, der üblicherweise jeder Wunsch von den Lippen abgelesen und erfüllt wird. In Gstaad nimmt man den Schlüssel des lokalen Metzgers (ist mit ihm abgesprochen) und ruft den Kollegen im Gstaad Palace an und schon ist das Problem gelöst. Denn im beschaulichen Schweizer Bergdorf bewältigt man die kleine und größeren Herausforderungen am liebsten gemeinsam und auf diese Art irgendwie auch am besten. Ob Direktor, Chef de Rang oder Spüler: Wenn man in Gstaad im Hotel oder in der Gastro arbeitet, hält man zusammen, das macht auch den Charme des Arbeitens inmitten des internationalen Jet-Sets aus.

Und weil die Kooperation schon immer so gut funktioniert hat, arbeiten die Hoteliers und Gastronomen auch in Sachen Mitarbeitersuche und -bindung eng zusammen. Denn trotz der aus deutscher Sicht üppigen Gehälter (ein Spüler verdient 3.837 Schweizer Franken im Monat) auch in der Schweizer Hotellerie und Gastronomie sind gute Mitarbeiter und Fachkräfte heiß begehrt. Bereits vor 12 Jahren hatten die vorausschauenden Berner Oberländer die geniale Idee, eine Plattform zu gründen, um gemeinsam Mitarbeiter zu rekrutieren, zu binden und die Destination Gstaad als interessanten Arbeitsmarkt bekannter zu machen. Heute gibt es unter dem Label YOURGSTAAD nicht nur eine Website mit Stellen- und Wohnungsbörse, sondern auch Schulungen, die Mitgliederkarte mit Vergünstigungen in lokalen Geschäften, Restaurants, Hotels und Freizeiteinrichtungen sowie lokale Staff-Club Abende und die saisonalen Staff-Partys, bei denen sich Mitarbeitende kennenlernen und vernetzen können. Ein vorbildliches Konzept, das für alle Beteiligten aufgeht und von der Deutschen Hotelakademie (DHA) mit dem Hospitality HR Award 2018 prämiert wurde. 

Eine Zusammenarbeit unter Kollegen hat sich „inoffiziell“ sogar bis über die Grenze nach Sardinien ausgeweitet, wie mir Ermes Elsener erzählt. Ermes ist General Manager des Hotel Olden, dem zweitältesten Hotel in Gstaad, einer der Promi-Hotspots im Ort. Wenn seine Gäste von der Jacht an der Costa Smeralda genug haben und nach Gstaad kommen, ziehen auch einige sardische Mitarbeiter gen Norden. Aber auch aus allen anderen Teilen der Welt kommen Menschen, die auf einem hohen Service-Level arbeiten möchten, wie es Ermes im Interview erzählt. Gstaad und seine Region bringen es auf mehr als 200 Gault Millau Punkte. Nirgends auf der Welt gibt es auf so engem Raum so viele mit Punkten und Sternen ausgezeichnete Hotels und Restaurants in einer Ferienregion. Dazu kommen rund 100 weitere Restaurants, die den Gaumen auf unterschiedlichste Weise verwöhnen.

Der geborene Züricher Ermes hat übrigens selbst in der ganzen Welt gearbeitet und hat mit 27, also in sehr jungen Jahren und gerade aus Dubai kommend, die Direktion des Hotel Olden übernommen. 14 Jahre später ist immer noch da, in Gstaad. Vermutlich weil es so schön dort ist. 

Heute sind übrigens 33 Betriebe in der Region Mitglied des Vereins und der Plattform – und du kannst dir deinen persönlichen Spot aussuchen, schau doch mal rein:

Hard Facts

33 Betriebe sind der Initiative YOURGSTAAD angeschlossen

Soft Facts

  • starker Zusammenhalt
  • internationales Flair
  • hohe Promidichte
  • hohes Service-Niveau in Gastronomie und Hotellerie

Gstaad ist der ideale Ort zum Arbeiten für dich,

  • wenn du die Natur und Berge liebst und gerne aktiv bist.
  • wenn du dem lauten Leben in der Stadt entkommen möchtest.
  • wenn du in einem der bekanntesten Urlaubsdestinationen Welt arbeiten möchtest.

Fotos: YourGstaad & Gstaad Saanenland Tourismus